The Unexpected Beauty Of Not Knowing. Malerei und Zeichnung IRENE HARDJANEGARA

Leider mussten wir die Ausstellung mit neuen Arbeiten von Irene Hardjanegara absagen.

Irene Hardjanegara, 1973 in Indonesien geboren, ist bekannt für ihre dezidiert konzeptuellen Zeichnungen, die durch ein einzigartiges Format beeindrucken. So messen ihre Papiere zuweilen außergewöhnliche 4 Meter in der Breite, was im Medium Zeichnung überrascht, begegnen wir diesem doch zumeist im kleinen Format. Trotz des verblüffenden Formates bleiben ihre Arbeiten in der Anmutung intim und betören durch feines, gefühlvolles Linienspiel.

Das pandemiegeprägte Jahr 2020 stellte auch Irene Hardjanegara vor unerwartete Herausforderungen. Von dieser extremen Situation wie berauscht, wurde die Künstlerin produktiver denn je und schuf Überraschendes.

Als ab März 2020 der Gang ins Atelier immer schwieriger wurde und sie begann zu Hause zu arbeiten, wurden zunächst die Bildträger im Format kleiner und bald die Papiere um Leinwände ergänzt. Sogleich wich immer wieder die höchst durchdachte Linie des geschärften Bleistiftes auf dem Papier einem reaktiven und ungekannt wilden Duktus des sich der Leinwand tänzerisch hingebenden Pinsels.

Der Titel, den Irene Hardjanegara diesen neuen Arbeiten gegeben hat - „The Unexpected Beauty Of Not Knowing“ - kündet von unverhoffter Schönheit, die wir im Ungewissen finden können und gleichsam von einer Freiheit, welche einem Tun im Zustand des Nichts-Planen-Könnens innewohnt.

Unsere Ausstellung mit dem gleichnamigen Titel möchte Schönheit und Freiheit erfahrbar machen, wie sie aus einem so beschwerlichen Jahr, voller Einschränkungen und Entbehrungen, hervorgehen kann. Dieses scheinbare Paradoxon findet seine Analogie in jenem ebenso scheinbaren Gegensatz von gedankenvoller Zeichnung und emotionaler Malerei, wie sie in der Ausstellung gegenübergestellt wird und dort zu einem sich gegenseitig bedingenden Ganzen verschmilzt.

 

 

 

Kontakt

NATHALIA LAUE | Galerie & Edition
++++ DEPOT++++
Matthias-Claudius-Straße 2
60431 Frankfurt am Main
M + 49 (0)171 74 19 599
info[AT]nathalialaue.de

Instagram

Newsletter-Bestellen

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Formular ein, um den Newsletter zu bestellen.