Walter Herzog

zurück

Vogelmensch II

, 2012
Radierung IX/XXV
18,4 x 13,5 cm (Blattgröße: 27 x 22 cm) Anfrage öffnen

Der Zeichner und Radierer Walter Herzog aus Berlin ließ sich vom sagenumwobenen Karnevals-Zauber einfangen, als er Venedig in den Tagen vor der Fastenzeit bereiste. Nach seinem Ausflug in eine taumelbunte Welt entstand eine Reihe beeindruckender, kleinformatiger Radierungen. Die Überfülle und Pracht der phantasievollen Kostüme, vermag Herzog auch in den schwarz-grauen Schattierungen, welche der Radiertechnik eigen sind und welche der Künstler virtuos zelebriert, auf wundersame Weise wiederzugeben.

Im „Vogelmensch“ verschwindet die kostümierte Person beinahe vollkommen in einem übervollen Federschmuck. Kaum ist das menschliche Antlitz unter all den fein gesetzten Strichen, Federn zeichnend, herauszulesen. Doch hat man es entschlüsselt, wiederum verbogen unter einer schön geschwungenen Maske, löst sich gleichsam die gesamte Gestalt aus dem feinen Labyrinth der gezeichneten Federn. Hier zeigt sich eine weiß behandschuhte Hand, dort ist der angewinkelte Arm zu entdecken. Der Vogel wird Mensch. Die Pracht des Kostüms und der Reiz der Radierung werden deutlicher denn je.

Kontaktanfrage

Anfrage schließen